Blutegelbehandlungen

Die Blutegeltherapie gehört aus naturheilkundlicher Sicht zu den ausleitenden Verfahren. Durch die Bisse der Blutegel wird ein kleiner "Aderlass" herbeigeführt.

Im Speichel des Egels finden sich blutgerinnungshemmende, schmerzstillende und entzündungshemmende Substanzen, die in ihrer Gesamtkomposition bei vielen Krankheitsbildern hilfreich sein können.

Durch die lymphabflusssteigernde Wirkung kommt es schnell zu einer entstauenden Wirkung im Therapiebereich.

 

Die Blutegeltherapie kommt in vielen Bereichen zum Einsatz:

- in der Schmerztherapie (z.B.Arthrose)

- bei Entzündungen

- Durchblutungsstörungen

- nach Gewebstransplantationen

- bei Venenentzündugen

- bei Hörsturz und Tinnitus

- Bluthochdruck

 

Die Behandlung dauert in der Regel zwischen 30Minuten bis 1,5Stunden. Diese Zeit verbrinen die Blutegel mit dem Saugvorgang und fallen danach von alleine ab. Die Prozedur ist nur wenig schmerzhaft, da die Egel schmerzlindernde Substanzen direkt nach dem Anbeißen mit ihrem Speichel abgeben. Nach der Behandlung wird die Wunde versorgt und sollte nun noch 6-12Std. nachbluten können. Die Wirkung der Therapie hält über einen längeren Zeitraum an. Dennoch kann es in manchen Fällen sein, dass eine zweite Behandlung nötig ist.

 

 In meiner Praxis kommen ausschließlich Blutegel aus der biebertaler Blutegelzucht zum Einsatz.